Evangelische Kirchengemeinde Vohwinkel

Ladenkirche Osterholz e.V.

Ladenkirche Osterholz e.V.

In dem Bewusstsein, dass angesichts des Umfangs und der Art der Bebauung in unserem Wohnbezirk dringend eine soziale Einrichtung benötigt wird, die insbesondere ein Treffpunkt für die Jugendlichen aber auch für andere Altersgruppen bilden sollte, taten sich einige engagierte Anwohner zusammen. Die einzige Möglichkeit, hier kurzfristig Abhilfe zu schaffen, war die Anmietung eines freiwerdenden Ladenlokals.

Zunächst hat sich so der Trägerverein "Ladenkirche Osterholz e. V." im Dezember 1993 gegründet. Obwohl von vorne herein das maßgebliche Engagement der Evangelischen Kirchengemeinde Vohwinkel klar war, wurde der Weg über einen Trägerverein gewählt, um möglichst vielen Personen und Institutionen die aktive Mitarbeit vor Ort offen zu halten. Gestecktes Ziel war also eine Begegnungsstätte im Wohngebiet Osterholz zu schaffen, die zu Gemeindeaufbau, Jugendarbeit und Kommunikation dienen und ausschließlich für gemeinnützige Zwecke genutzt werden soll.

Ab dem Jahr 2015 musste der Verein aufgrund der rückläufigen Spendeneinnahmen die Mitträgerschaft aufgeben. Nach wie vor unterstützen wir, jetzt als Förderverein, die Arbeit im JUB's mit Kindern und Jugendlichen im Rahmen unserer finanziellen Möglichkeiten. Das heißt, wir sind auch heute auf Spendengelder angewiesen, um dem selbst gesetzten Vereinsauftrag nachkommen zu können.

Der Verein hat eine eigene Website: www.ladenkirche.de